Heilpraktikerin Andrea Sauvigny - Praxis und Institut für Naturheilkunde

Phytotherapie


In der Phytotherapie (Pflanzenheilkunde) werden Heilpflanzen zur Prävention, Behandlung und Heilung von Krankheiten genutzt.
Die in den Heilpflanzen enthaltenen Vielstoffgemische wirken in ihrer Gesamtheit immer anders und besser als einzelne Wirkstoffe.
Goethe drückte das mit folgenden Worten aus:
"Wer will was Lebendigs erkennen und beschreiben,
Sucht erst den Geist herauszutreiben,
Dann hat er die Teile in seiner Hand;
Fehlt, leider, nur das geistige Band."

"Gott hat für jede Krankheit eine Pflanze wachsen lassen. Sehet Euch um in der Natur und schöpft aus der Apotheke Gottes"
Paracelsus, Arzt, Philosoph und Alchemist, 1493-1541

Den Umgang mit der Pflanzenheilkunde habe ich im Selbststudium erarbeitet und durch zahlreiche Fortbildungen (u.a. bei der Firma CERES Heilmittel AG), sowie Kräuterwanderungen laufend vertieft. In meinem Garten finden sich unzählige Kräuter, deren Duft und Aroma die Sinne verzaubert und die in meiner Küche und bei der Zubereitung von Tees zum Einsatz kommen.
Roter Sonnenhut
© PhotoSG - Fotalia.com

Beim Roten Sonnenhut (Echinacea purpurea) handelt es sich um eine gute Heilpflanze zur Steigerung der Abwehrkraft. Dies zeigt sich in seiner Signatur (Igelkopf).