Heilpraktikerin Andrea Sauvigny - Praxis und Institut für Naturheilkunde


Homöopathie


"Similia similibus curentur"
("Ähnliches werde durch Ähnliches geheilt")
Samuel Hahnemann, 1796

"Ähnliches wird durch Ähnliches behandelt
und nicht Gegensätze durch Gegensätze."
Paracelsus, Theophrast von Hohenheim (1493-1541)

Nach dem Ähnlichkeitsprinzip werden Krankheiten durch Mittel geheilt, die beim Gesunden der Krankheit ähnliche Symptome hervorrufen.
Die Grundsubstanzen werden einer Potenzierung (Dynamisierung durch Verdünnung) unterzogen und dabei mit Ethanol/Wasser verschüttelt oder mit Milchzucker verrieben:
D (1:10), C (1:100), M (= C1.000), LM (= Q = 1:50.000)
Dabei gilt:
  • Je niedriger die Potenzierung, desto körperlicher ist die Wirkung.
  • Je höher die Potenzierung, desto mehr tritt die seelische Wirkung in den Vordergrund.
Die Grundlagen zur Homöopathie habe ich in meiner Ausbildung zur Heilprakitkerin erlernt und meine Kenntnisse durch die Arbeit in meiner Praxis stetig erweitert.
Briefmarke 1996 Schleuner

Quelle: Deutsche Post AG, 1996 Scheuner
© Gerhard Seybert - Fotalia.com